Mach was draus: Sei Zukunft!

18.04.2019 | Kar- und Ostertage im KönzgenHaus

Plakat der Jugendgruppe in der Karwoche, die alle tage à la Fridays for Future gestalten: gestern war Wednesday for future

Das diesjährige Familienseminar über die Kar- und Ostertage ist im vollen Gange. Rund um das Thema "Mach was draus: Sei Zukunft" beschäftigen sich über 20 Familien mit dem Thema Jugend in El Salvador und hier bei uns.
Gerade in El Salvador, einem Land mit einem großen Anteil an Jugendlichen, leiden diese unter schwierigen Bedingungen, Gewalt, Armut und Perspektivlosigkeit. Da sind es gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die eine Zukunft besonders schwierig machen. Zum Glück gibt es gute Projekte, die ihnen Anerkennung und Wertschätzung vermitteln, sodass die jungen Menschen ein Bewusstsein bilden können für ihre eigenen Möglichkeiten und sich befreien können. Auch in Deutschland gibt es solche Perspektivlosigkeit - ein Besuch bei der gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Dorsterner Arbeit zeigte aber, wie man mit Augenhöhe, Respekt und Wertschätzung (junge) Menschen an Arbeit und Gesellschaft teilhaben lassen und Zukunft ermöglichen kann.

Die Jugendgruppe möchte zeigen, dass sie sehen, wie sehr sie Zukunft sein können, wenn auch Erwachsene endlich verantwortungsvoll handeln. So machen sie diese mit ihren Plakaten à la "Fridays for Future" täglich auf ein zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln aufmerksam.

Die Familien werden auch noch die Ostertage im KönzgenHaus verbringen, sich mit spannenden Themen auseinandersetzen und natürlich gemeinsam Ostern feiern.

Zurück